Mittwoch, 8. Juni 2016

Limetten-Ingwer-Limonade


Wunderschönen guten Morgen!

Heute zur Wochenmitte gibt es ein Rezept für einen 
sagenhaft erfrischenden (alkoholfreien) Cocktail!

Das Rezept habe ich aus der LandIDEE.
Mittlerweilen habe ich es auch schon in anderen
Variationen ausprobiert...lecker!!!

(das Bild hab ich mir aus der Zeitschrift geklaut!)



Hier das Grundrezept für den Sirup:

100g Ingwer
1kg Zucker
1kg Limetten
200g Zitronen
Eiswürfel und frische Minze oder Zitronenmelisse

Den Sirup am Vortag einkochen!

Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. 
1,5L Wasser mit Zucker und Ingwer 5min kochen. 
2 Limetten für die Deko beiseitelegen, 
1 Frucht abreiben und die restlichen zusammen mit den Zitronen auspressen.  
Abrieb und Saft zum heißen Ingwer-Zucker-Wasser geben.
Eine Handvoll Minze grob zerkleinern, zugeben und alles 2 Minuten ziehen lassen.
Dann den Sirup durch ein Sieb abseihen und in verschließbare Flaschen füllen.
Über Nacht abkühlen lassen.

Serviervorschlag:

Limettenscheiben halbieren oder vierteln.
Den Sirup im Verhältnis 1:4 mit Mineralwasser aufgießen.
Frische Minze/Zitronenmelisse, Limettenscheiben und Eiswürfel
dazu....
und genießen!!!



Ich habe erst mal nur die Hälfte der Menge probiert.
Die Zitronen habe ich durch Orangen ersetzt.
Ingwer hab ich 20g genommen...ist Geschmackssache!
Dann habe ich Rohrzucker genommen, so wurde der Saft
leicht bräunlich-orange, aber genau so
lecker!!!

Viel Spass beim Ausprobieren...
und 
PS: liebe Serpil, ich weiß, das Rezept sollte schon am Montag 
auf meinem Blog erscheinen...bin 2 Tage zu spät...
Sorry ;-)

Alles Liebe
Bettina

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Guten Morgen, das tönt ja sehr lecker, ich hab mir einen Ingwer-Rhabarber-Sirup gemacht, schmeckt auch lecker. Wünsche Dir einen schönen Tag Monika

Unknown hat gesagt…

Wau, liebe Moni, das klingt aber auch sehr, sehr verlockend!
Dir auch und evtl. bis bald mal...ich melde mich!
Lg
Bettina

Follower

Seitenaufrufe

Suche

Meine Blog-Liste

Powered by Blogger.